Der Winter hat uns wieder im Griff!

Ein letztes, nochmal erwärmendes Behandlungsprogramm hatten sich Wolfgang Rohne, Ernst Pittenauer und Dr. Wolfgang Baierl am Samstag, dem 4.November verordnet:

Messebesuch in Friedrichshafen!

Nach stundenlanger Autofahrt und endlosem Stau vor dem Bodensee endlich mal wieder ein wenig Hallenatmosphäre! 

Allgegenwärtig: der 90t- Dampfkran der DB, hier in Größe HO und mit dem Verladen eines Trafos auf einen Culemeyer beschäftigt! (BW- Diorama "Belgard")

Sehr intensiv beschäftigte man sich natürlich mit den alle Fachleute begeisternden Exponaten am Stand von Wolfgang Wimmer!

 

Besuch bei unseren Nachbarn aus Reischach, Herrn und Frau John, die  auch hier wieder mit ihren LANZ- Preziosen vertreten waren.

Zuletzt recht heitere Stimmung in der Männerrunde! Man sieht: auch der Ernst nimmt nicht immer alles so ernst!

 

An die Aktiven des Vereins und alle, die das werden wollen: nächstes event ist unsere Jahressitzung im Gasthof Pallauf in Arbing:

Dreikönigstag, Sa, 6. Januar 2018, 10.00!!!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

Herbstmotive vom Feinsten

 

gab es zu den alle 2 Jahre stattfindenden "Modellbahntagen" im Bergbaumuseum Peissenberg am 21/22. Oktober 2017!

 

 

 

Ein grandioser Abschluß der Parkbahn- Fahrsaison 2017!

Modellbahnen aller Maßstäbe gab es in der großartigen Werkhalle des Bergbaumuseums zu bestaunen. Der MBC Pfaffenwinkel und die Bockerlbahner Peissenberg zeichnen gemeinsam verantwortlich für diese wirklich faszinierende Veranstaltung in rundherum ansprechender Kulisse !

 

 

 

Highlight 2017: der 90t- Dampfkran der Deutschen Bundesbahn samt komplettem Begleitzug von Wolfgang Rohne demonstriert klassische Hebetechnik im eindrucksvollen 7- Zoll- Format, Maßstab eins zu acht.

 

 

 

Neuheit 2017: die Werkstatt Dr. Wolfgang Baierl (Link: https://modellbahn-xxl.hpage.com ) bringt  erstmals modellmäßigen Rollbockverkehr im Maßstab eins zu vier, ebenfalls auf 7 1/4- Zollgleis! Der aufgesattelte 12 1/4- Zoll- Normalspur- Güterwagen vom Typ O- 10 ist ein reiner Leitungswagen (siehe "Bremsecken"!). Der Rollbock dagegen verfügt über eine Druckluftbremse, die auf alle vier Räder wirkt.

Ein sehr fotogenes Gespann: Hans Schröcker mit  Enkel Adam und die große- Gebus- Feldbahnlok.

 

Auf Wiedersehen!

 

 

 

 

 

 

Letzter Fahrtag, 15.Oktober

 

 

Traumwetter! Da lohnt auch wieder mal ein Aufbau des Kranzuges!

 

Reichlich Passagiere, jung und alt, genießen den Ausflug in den Park an so einem freundlich-milden Herbsttag!

 

 

 

Wolfgang hat noch einmal einen großen Normalspur- Güterwagen auf Rollböcken dabei.

Im Bahnhof ist nochmal wirklich was los!

 

Sommer ade!

Helga hat Dienstschluß und geht nach Hause

 

Und Diethards SCHORSCH kommt jetzt wohl ins Winterlager!

 

Eine Woche später waren Wolfgang und Wolfgang bei den Modellbahntagen in Peissenberg dabei. Vorab dazu gleich ein kleines Video:

 

 

                          

 

Einfach anklicken!

 

 

 

 

 

 

 

 

Steckerlfischtag 2017

zwar ohne Sonnenschein, aber bei nur mäßig Regen am 1.Oktober endlich möglich

Grillen unter dem Zeltdach

Interessanter Fahrbetrieb Dank unserer Gastfahrer aus Aßling

Es raucht und zischt!

                  

Ein gepflegtes Glanzstück auf der Drehscheibe

Helga kommt heute mit dem Zug zur Arbeit

Kraftvolle Ausfahrt

Herbstfarben prägen schon den Park

Nächster und letzter Fahrtag in diesem Jahr: Sonntag, 15.10.2017

Und nicht vergessen: "Modellbahntage", mit erweiterter 7- Zoll- Anlage in Peißenberg, 20.bis 22. Oktober 2017!

 

 

 

 

 

 

Schlanker Zweizugbetrieb

kennzeichnete den Fahrtag am 3. September:

Wetter: verhalten, kühl, aber trocken, zum Schluß sogar noch etwas Sonne!

 

 

 

 

 

Fahrtags- Bilder vom 20.8.:

Der Sommer zeigt sich von seiner schönsten Seite!

 

Diethard gönnt auch seinem Jack Hunslet wieder einmal Auslauf. Zur großenFreude der Passagiere und der übrigen Lokführer am Platz!

Unser neues Vereinsmitglied Karl Bauer, stolzer Besitzer einer eigenen Lok!

Johann Reitinger macht Testfahrer für den Rollbock-Zug.

In eine neue Runde: Hier legt Wolfgang Hand an den Regler!

Diethards Erfindung: den geräumigen O- Wagen zum Liegewagen umfunktionieren und sich selbst bequem durch den Park kutschieren!

Echt lasttragender Rollbockbetrieb auf Parkbahngleisen: das ist absolutes Neuland!

 

 

 

 

 

 

Tatsächlich: Wetterbesserung zum Fahrtag am 16.07.2017!

Viel Sonne und Farbe im Stadtpark mit unseren Zügen, zahlreichen Fahrgästen und Gastfahrern.

 

Und es gab eine Premiere auf Parkbahngleisen: erstmals echter Rollbockverkehr mit maßstäblich nachgebauten Lafetten der bekannten "Öchslebahn" Warthausen - Ochsenhausen! Andre Neubauer testet hier die Standsicherheit des aufgeschemelten Flachwagens.

Auch bei der berühmten Zillertalbahn gehen noch heute Normalspurgüterwagen auf die 750mm- Schmalspur über! Warum hat das noch nie jemand nachgebaut? Ganz einfach: Dafür im Maßstab passende, derart große Güterwagen hat nur unser Mitglied Dr. Wolfgang Baierl aus Deggendorf mit seiner großen Normalspur: Wer sich dafür interessiert: http://www.bairailspur1225.de.to

Der Fahrbetrieb läuft super! Auf der HF 130 C :   Unser neuer Lokführer Urs Pedrazza. Da wird die Zeit lang bis zum nächsten Fahrtag! Der findet erst in 3 Wochen statt, am 6. August!!!!

 

 

 

Regen? Mir doch egal, hieß es für unseren jungen Gastfahrer am letzten Fahrtag, dem 2. Juli! Auch die Besucher ließen sich vom etwas wechselhaften Geschehen am Himmel nicht abhalten, bei uns ein paar Runden zu drehen!

 

Im Übrigen konnten die regenfreien Intervalle gut für Lokführerschulung bzw. "Schnupperkurse" genutzt werden:

 

 

Fahrtag am 18.Juni:

 

Heute sorgt Diethard für glückliche Passagiere!

Erste Präsentation auf der heimischen Anlage: der 90t- Kran samt Begleitfahrzeugen von Wolfgang Rohne, vorbildgetreuer Nachbau im Maßstab eins zu acht!

Voll abgestützt auf Stapeln von Eichenbohlen und behängt mit schweren Gegengewichten, kann das schwere Gerät eine eindrucksvolle Demonstration aller Funktionen liefern!

 

Der gute Schorsch ist heute nicht zu bremsen....

...während sich die O&K im Abstellbereich am Bahnhof ein wenig Ruhe in der Sonne gönnt!

Aber: jeder noch so schöne Tag geht zu Ende, und es heißt: Aufräumen! Im Falle des Kranzugs ein ordentliches Stück Arbeit.

 

Nächster Fahrtag ist übrigens am Sonntag, dem 2.Juli! 

Für die Aktiven: am übernächsten Fahrtag, also Sonntag, dem 16.07.2017, anschließend Sondersitzung im Klösterl in Neuötting, es geht um unsere Bauprojekte!

 

 

 

 

Erste Bilder von der neuen Fahrsaison:

Endlich wieder Leben im Bahnhof!

Wir laden herzlich ein zur Mitfahrt im Stadtpark!

 

Neu: das "Brückerl" am Streckenabzweig Nord. Gerhard (er hat als letzten Akt der Fertigstellung gerade das Brückengeländer gestrichen )und Wolfgang sind mit Recht stolz auf ihr Werk.

Feierabend: bei Traumwetter, nach einem langen Arbeitstag: der Publikumszug rollt zurück ins Depot, gesteuert von Karlheinz.

Und auch Anna macht sich auf den Heimweg! Aber: was schleppt sie eigentlich den ganzen Tag über schon hinter sich her? Ein merkwürdiges kleines Fahrgestell mit Gabel, in der eine riesige Waggonachse steckt? Mehr dazu in der neuen Expertenseite!

 

 

 

Bilderbogen Wels 2017

 

Stets im Mittelpunkt: Organisator "Wurzl" Robert Schmieder

Gut vertreten: die Spur 5

 

 

Hans Schröcker und Enkel Adam stellen vor: eine neue Feldbahnlok, gestaltet nach einem konkreten Vorbild aus der österreichischen"Gebus"- Lokfamilie ( Konstrukteur Moritz Gelinek, ein Pionier der verbrennungselektrischen Kraftübertragung ).

Gut bestückt ist auch das Fahrerlager der Spur 7 1/4 Zoll

 

 

Einschließlich der Bairail- Spur 12.25 Zoll ( http://www.bairailspur1225.de.to ) buhlen 3 Systeme um die Gunst der Messebesucher

 

Filmproduzent wheely 04 hat gleich mehrere Themenbereiche der Messe in ausgezeichneter Qualität bearbeitet. Zum Beispiel:

https://youtu.be/P3amegoPIcA     (bitte anklicken!)

 

Glänzende Premiere und rundherum zufriedene Gesichter an den Messeständen: Die gewerblichen Aussteller auf der Modellbau Wels 2017

Auf Wiedersehen in 2018! Der neue Termin: 23.bis 25. März!

 

 

 

 

 

 

 

Ein großartiger Erfolg bei schönstem Frühlingswetter!

Es gab aber nicht nur die warme Sonne zu genießen: Für die Besucher wie für die Gastgeber war ein absolut kurzweiliger Tag garantiert!

Wolfgang Rohne versetzte die Fachwelt in Staunen: Der 90- Tonnen- Dampfkran der DB als voll funktionstüchtiger Nachbau auf 7 1/4-Zoll!

Das vierte Süddeutsche Expertentreffen führte die ganze Gruppe wieder einmal ziemlich komplett zusammen: man kennt sich!

Verstärkung erhielten wir aber, wie immer, auch durch ein paar Weitgereiste: Karl Wiezemann und Wolfgang Wiegand brachten schwäbischen Akzent ins Spiel!

Das Thema Dampf nahm nicht nur in den Fachgesprächen breiten Raum ein. Es wurde auch fleißig angeheizt und den ganzen Tag über zünftiger Kohlenduft verbreitet!

 

Man wird noch von ihnen hören: Die aufstrebende Parkbahngruppe aus Wallersdorf/Ndb. (Marcus Uretschläger, Siegfried Degel und Harald Hornberger)

Eine bedienungstechnische Neuheit für elektrisch betriebene Fahrzeuge stellte       Dr. Wolfgang Baierl vor: Funkbasierte Doppeltraktion mit den beiden Gmeinder- Loks Anna und Klaus. Manfred Gern setzte aber noch eins drauf: Dreifachtraktion, klassisch über Kabel vermittelt. 

 

Experten, die nicht nur dampfplaudern: im Untergeschoß des Bahnhofs wird fast jeden Abend an anspruchsvollen Projekten (hier eine Schlepptenderlok BR 50 für 7 Zoll) gearbeitet. Mit einer Werkzeug- Ausstattung, die einem die Kinnlade herunterfallen lässt! Auch die prächtige 82er ist hier vom Stapel gelaufen!

 

Natur und Technik im Einklang: die Vierspur- anlage in Aßling (3 1/2 Zoll und 144mm wurden allerdings nicht befahren) war eine traumhaft schöne Kulisse für die vierte Ausgabe unserer beliebten Veranstaltung!

Die Realitätsnähe seiner Lokmodelle jagt einem immer wieder Schauer über den Rücken: Hannoveraner Wolfgang Rudolph, bekannter GARBA- Autor und unser stets gern gesehener Botschafter aus dem hohen Norden!

Finale am Stellwerk: Das Feld der Aktiven, im Vordergrund die 5-Zoll- Dieselloks von Wolfgang Rudolph und Harald Hornberger. Auf Wiedersehen 2018!

 

 

 

 

Zur Überbrückung nochmal ein paar Bilder aus Deggendorf:

Erste Ausfahrten mit dem nun endlich fertiggestellten Talbot- Schotterwagen.

Detailgetreue Nachbildung aller Funktionen im Maßstab eins zu 4,3 ( 20-fache H0- Größe ). Die Dimensionen werden erst klar im Vergleich mit dem Rangierer!

Man sieht: auch hier ist der Schnee schon auf dem Rückzug! Trotzdem hält man sich noch lieber in der warmen Werkstatt auf. Die tiefstehende Sonne erlaubt dort interessante (stilecht staubige!) Einblicke:

 

Hier gibt es noch mehr Bilder von der 

Bairail- Bahn: http://modellbahn-xxl.npage.de

 

 

Der Winter lässt  nicht locker!

 

Um die Strecke und die Gleisanlagen des BW freizuhalten, wurde inzwischen ein weiteres Fahrzeug mit Winterausrüstung versehen.

 

 

 

 

 

 

Achtung! Termin für das Süddeutsche Expertentreffen steht: Sonntag, 02.04.2017 in Aßling!

Bitte anmelden!

 

 

 

 

 

Hallo, wir begrüßen Sie zur Parkbahn- Saison 2017!

 

Alle reden  vom Wetter, wir auch! Und der Winter hat uns wieder mal ordentlich im Griff!

 

Während es zur Jahreswende noch bei frostiger Reifbildung blieb, schütteten in den folgenden Tagen Schneemassen alles zu!

 

viel Arbeit für das Räumkommando!

 

 

Dreikönigstag, 6.1.2017: Jahresversammlung unseres Vereins Parkbahn Neuötting e.V.

 

Das ist nicht etwa die Vorstandschaft, sondern fast das ganze kleine Grüppchen Helden einschließlich der beiden rührigen Damen, das den Betrieb der großen Anlage im Stadtpark auch 2017 wieder sicherstellen wird! Man tagte, wie immer, im Gasthaus Pallauf, Arbing.

 

 

Anschließend, Werkstatt- Termin im Hause Rohne. Es lockt der 90-t-Dampfkran, mittlerweile voll funtionstüchtig, fertig lackiert und beschriftet!

 

 

 

 

Zum Schluß noch der gemütliche Teil.