Weihnachten 2022



Schwierige Zeiten und ein herber Verlust für unseren Parkbahn- Verein! Wir wünschen dennoch allen Freunden und Bekannten, sowie der treuen Gemeinde unserer Fahrgäste im Park ein Frohes Fest und ruhige, beschauliche Zeit bis zum Jahreswechsel!


Coronabedingt ausfallen muß natürlich auch unsere sonst obligate Vereinssitzung  am Dreikönigstag. Ins Auge gefasst wurde nun ein Treffen unter Freiluftbedingungen am Gelände, voraussichtlich März/April 2022. Der momentan geschäftsführende 2. Vorsitzende Karl Bauer bittet dann um möglichst vollständiges Erscheinen der Mitglieder ( Termin wird gesondert im Frühjahr mitgeteilt)!





In tiefer Trauer teilen wir mit: Wolfgang Rohne, Erbauer der Parkbahn Neuötting, ist verstorben.



Neuötting, 06.12.2021


Rosa Rohne

Markus Rohne mit Familie

Der tragende Verein











Kalender 2022 ist fertig!



 



Lange erwartet: Bilder vom letzten Fahrtag 2021:




Letztes Anheizen vor langer Winterpause: die fleißige Barbara!





Gut eingepackt genießt man die Parkquerung über Berg und Tal.




Im Bahnhof ist noch einmal richtig quirliges Leben, bevor der Winter Ruhe diktiert!



Mit dem Dampfzug durch das herbstliche Spalier im großen Stadtpark.





Letzter Zug auf dem Weg ins Depot.








Am kommenden Sonntag, dem 17. Oktober, ist wieder Fahrtag!



Die  Wetterprognosen sind günstig, wir erwarten einen prächtigen Saisonausklang!




Das Ziel am Sonntag ab 14.00 Uhr: Stadtpark, Dultplatz Neuötting.




Wir werfen nochmals alles ins Rennen, was da ist! Sogar die V 140 wird wieder im Reisezugverkehr mitmischen, wie bereits am letzten Fahrtag vor 2 Wochen.

Hier noch ein paar weitere Bilder vom 03.10.21:





Lokführerin Steffi





Wolfgang Reiter heizt seiner T 3 ein







Zwei Franken(Moritz Weiner und Walter Seifert) machen ebenfalls Dampf!

Lokeigner Diethard Schwarz im Hintergrund.





Auch der Nachwuchs mischt sich beherzt in den Schienenverkehr





Stets am Boden bleiben, die Devise von Walter Seifert!




Kein Zweifel: Parkbahn ist das absolut Größte!










Publikumsmagnet Parkbahn


...so stellte sich die Situation in Neuötting am Sonntag, dem 19.September wieder einmal dar!

Glückliche Passagiere sieht man in dampfgeführten Zügen


oder unterwegs mit elektrisch angetriebenen Lokomotiven!


Ein nagelneuer Zug mit souveräner Lokführerin




Der Fotograf stört: Fachgespräche unter Dampflokexperten!



Wolfgang Reiter übernahm zwischendurch auch mal den Expresszug aus Aidenbach




Lokführerschulung: Vor der ersten Fahrt kommt die Theorie!




Dampflok vor dem Empfangsgebäude




Marijana jagt die grauen Gondolas aus dem Bahnhof!



Ein gelungener Abend: Auch die angekündigte Nachtfahrt wurde von der gesamten Mannschaft heldenhaft durchgezogen!



Schon am nächsten Sonntag (3. Oktober) heißt es wieder: Fahrt frei für unsere gefragten Züge! Wir hoffen auf einen farbenprächtigen, warmen Herbsttag für den vorletzten Termin dieser Saison!







 Fahrtag am 5. September: Hier eine kleine Bildauswahl ohne Kommentar, einfach unter dem Thema "Ungetrübte Sommerfreuden im Stadtpark"!







 


Marijana führt hier ihren Zug mit einer funkbasierten Doppeltraktion aus zwei Gmeinder Schmalspurloks Loks Typ V 14.

Mehr zu dieser Innovation im Parkbahnbereich:


 https://modellbahn-xxl.hpage.com






 Bis demnächst!!!





Heißer Fahrtag


am Sonntag, dem 15.08.2021! Nachdem zweimal in Folge der Fahrtag wegen Schlechtwetter abgesagt werden musste, gab es diesmal Dschungelatmosphäre mit Temperaturen deutlich über 30 Grad.



Kundschaft blieb aber nicht aus und Helga hatte am Kassenhäuschen  im Schatten der Bäume Arbeit wie gewohnt!

Auch Gastfahrer gaben sich die Ehre: 

Dr. Clemens Fischer aus Neufahrn i. Ndb. mit dem historisch getreuen Modellgüterzug und der grünen Museums- Köf. Ein Kühlwagen ist an so einem heißen Tag natürlich die ideale Sitzgelegenheit!

Die weiteste Anfahrt hatte wieder einmal unser Vereinsmitglied Walter Seifert aus Hof. Und dann beschäftigte er sich auch noch mit Heizen! Aber, wie man sieht, mit großem Erfolg: nach erneuter Revision erlaubte die kleine Dampflok erstmals kleine Probefahrten!

Diethards Dampflok benötigte vor dem Anheizen noch eine kleine Lackreparatur. Gelegenheit zum Probesitzen im Führerstand für interessierte Gäste!

Nach einer kurzen Verschnaufpause für den Lokführer geht es auf die Strecke! Nur im Spiegelbild zu sehen: Lok "Anna" aus Deggendorf.

Rangieren im Bahnhof macht Spaß, besonders mit Funkfernsteuerung. Und ganz besonders natürlich, wenn man zu zweit ist!

Der nächste Fahrtag ist geplant für Sonntag, den 5. September!








Kunst im Park,


und die Parkbahn Neuötting ist auch vertreten, dank Drago Jelen!


Zu den Werken der Künstlerinnen Stefica und Marijana Jelen gesellte sich sein nagelneuer Zug beim großen Ereignis am Abend des 31. Juli in Aidenbach. Unsere Prospekte lagen auf und es wurden neue, wertvolle Kontakte geknüpft!






Danke, Danke, Danke,

an unsere treue Fan-Gemeinde!



Sonntag, 4. Juli 2021: Nach langer Zwangspause ein überwältigender Ansturm auf unser Angebot zum Mitfahren  auf der Eisenbahn im Park!




Vier Züge mit Sitzwagen waren pausenlos im Einsatz, zusätzlich verkehrten zwei Güterzüge, und drei Dampflokomotiven drehten emsig ihre Runden zur Freude des Publikums.




Dragos neue Lok mischte gleich kräftig mit!


Das flotte, zugkräftige Fahrzeug mit Akkuantrieb ist derzeit übrigens die einzige Drehgestell- Lok im Verein!



Der andere Neuzugang der Saison 2021, Wolfgangs faszinierender Nachbau der Großdiesellok V 140, fand sich diesmal im Ausstellungsbereich der nördlichen Rangiergleise.


Viel Arbeit ist jedesmal das Aufrüsten der Dampflokomotiven.


Aber: Aufmerksamkeit und Bewunderung der Eisenbahnexperten ist allemal garantiert!









Jetzt wird es ernst:


Fahrtag im Stadtpark am nächsten Sonntag, dem 04. Juli 2021!



Mit Rücksicht auf die noch nicht ganz entspannte Pandemie- Situation gilt zwar immer noch Maskenpflicht und Abstandsregel, aber Beförderung von Fahrgästen ist wieder möglich! Freunde unserer Parkbahn aus Nah und Fern sind wieder willkommen!


Die technischen Vorraussetzungen für die Wiederaufnahme des Fahrbetriebs haben wir in den vergangenen Wochen in kleinen Schritten sukzessive geschaffen: Großreinemachen, Landschaftspflege, Ertüchtigung der Gleisanlagen, Überholung und Durchchecken der Fahrzeuge mit ausgiebigen Testfahrten.

(Bilder s. u. !)


Wir appellieren an die Vernunft aller Parkbesucher: bitte bestehende Hygieneregeln einhalten, wir wollen den momentanen Kredit nicht verspielen!




Erste Fahrt der neuen Superlok


Drago Jelen (neues Mitglied!) testet seine neuen, selbstgebauten Drehgestellwagen




Aus Ottobrunn angereist: Alexander und Manfred Gern




Lebhaft diskutiert: die Inbetriebnahme einer neuen Dampflok von Walter Seifert.



Heißer Ritt auf dem harten Bedienwagen: Harald Hornberger aus Wallersdorf.

Mehr über die kleine, starke Lok mit innovativer Kraftübertragung:


 https://modellbahn-xxl.hpage.com




Zwei "Maschinisten" mit entsprechenden Dienstmützen: Sigi Degel aus Wallersdorf und der Webmaster unseres Vereins





Traurige Nachricht: Uli Fischer aus Neufahrn in Ndb. ist bereits am 10.05.2021 verstorben. Berufsbedingt Experte für feinste Metallbearbeitung, hat er zahllose Dampf-preziosen nach eigenen Modellkonstruktionen in Tischbahn- Größe geschaffen. Gemeinsam mit Sohn Dr. Clemens Fischer folgte ab 2012 ein bemerkenswert kreativer Einstieg in den Parkbahn- Bereich. Wir trauern um einen stets heiteren und umgänglichen Hobbykameraden,

der auch in Neuötting stets ein gern gesehener Gast war!







Ende der Durststrecke in Sicht!



Die aktuell verkündete Lockerung der Kontaktbeschränkungen macht Hoffnung auf eine Wiederaufnahme des Parkbahnbetriebes ab 4. Juli! Fahrgasttransport sollte ab dann wieder möglich sein, und zwar ohne Masken, ohne Absperrungen und ohne Papierkram! 



Zum Auftakt wird es notwendigerweise wieder einen "Maschinistentag" geben. Die Anlage muß ja wieder auf Vordermann gebracht werden, wir brauchen Gelgenheit zum Eintesten der Fahrzeuge nach langer Pause. Wie immer, sind zu diesem Anlaß auch auswärtige Aktive mit ihren Fahrzeugen herzlich eingeladen! Als Termin ist, gutes Wetter vorausgesetzt, der 20. Juni 2021 avisiert, wir sind ab 9.00 am Dultplatz! Für Besucher heißt es da noch "Zuschauen", Mitfahren können wir leider erst wieder ab dem eigentlichen Starttermin, dem 4.Juli 2021 anbieten! 







Wie geht es weiter?

  

Die momentane Entwicklung der Infektionszahlen und der schleppende Impfverlauf machen unseren pünktlichen Saisonbeginn zusehends unwahrscheinlicher! Wir geben aber die Hoffnung nicht auf und bleiben mit "Heimarbeit" weiter am Ball!

Dazu ein Blick in die Werkstätten:


 "Full house" finden wir wieder einmal in Deggendorf. Anhaltende Kälte seit dem Herbst mit fehlenden Gelegenheiten zum Lackieren hat einen massiven Projektstau auflaufen lassen. Ganz links ein Rollbock, dann V 100, Pufferwagen, Ommr 43 und ganz hinten unten ein Gmeinder 130- Rahmen sorgen für drangvolle Enge in der Werkstatt!




Im Zentrum der Aktivitäten steht momentan der Brems-und Pufferwagen für das Rollbocksystem der Parkbahn Neuötting. Vorbild für das Schmalspurmodell im Maßstab eins zu vier ist Wagen Nr. 161 der Jagsttalbahn.




Hier die originalgetreuen Speichenräder, voll in geschweißter Stahlausführung, handgemacht!




Trotz ungemütlicher Außentemperaturen um den Nullpunkt wurde auch die "Außenwerkstatt" wieder angeworfen, dringend notwendig zur Komplettierung des neuen Kesselwagens mit Schildern und Aufstiegsleitern. Auf Rollböcken vorfahrend, wird er künftig auch die Besucher in Stadtpark Neuötting erfreuen!



Natürlich ist der harte Job dann auch mit gar nicht unangenehmen Rangierfahrten verbunden!

Wenn man mehr sehen möchte, über die große Spur 12.25 Zoll:


https://modellbahn-xxl.hpage.com







Wolfgang Rohne hat derweil in der heimatlichen werkstatt in Arbing die Arbeiten an der großartigen V 140 abgeschlossen. Dachausrüstung und Beschriftung sind nun komplett!



Immer wieder faszinierend: ein Blick auf die sagenhaft feine Vorbildtreue und Detaillierung!



Mit der großen Diesellok wird ab der kpommenden Saison endlich das passende Zugfahrzeug für das technische Meisterwek eines Kranzuges nach Vorbild der Deutschen Bundesbahn zur Verfügung stehen.



Auf diesen Bildern vom Rollout 2017 fehlt noch der Versorgungstender.



Dieser konnte aber schon beim Expertentreffen 2018 in Neuötting vorgestellt werden!








Ab März: Erste Lockerungen in Sicht!



Heißt, wir können eine Aufnahme des Fahrbetrtiebs im Park, pünktlich zum Saisonstart Anfang Mai, ins Auge fassen. Corona- Sicherheitskonzept ist ja vorhanden und bewährt!

Konkrete Planung siehe unter "Termine"! 







Wir begrüßen Sie zur aktuellen Berichterstattung im Jahr 2021,





saisongerecht mit Winterbildern! Ein eiskalter Tag mit reichlich Neuschnee war der 17. Januar. Damit  die Strecke in Deggendorf weiterhin befahrbar bleibt, mußte natürlich freigeräumt werden. 



Sogar draußen im Isartal hat es wieder einmal richtig geschneit! Somit war auch auf der Parkbahn Wallersdorf, bereits am 13. Januar. Schneeräumen angesagt. Siegfried Degel hat uns den fotografischen Beleg geliefert! 





Blick in die Werkstatt Wolfgang Rohne:

Das grandiose Modell der V 140 ist fertig!

Ein exakt maßstäblicher, hoch detaillierter und technisch perfekt ausgeführter Nachbau der Museumsmaschine in Freilassing. 


Ein Grund mehr, der kommenden Saison mit Ungeduld entgegenzufiebern! Endlich ein passendes, starkes  Traktionsmittel für unsere Modellgüterwagen im Maßstab eins zu acht und für den Kranzug! Wir sind gespannt!