31.12.2016: Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Wir wünschen allen unseren Freunden einen guten Rutsch!

 



 

2016, wir erinnern uns an ein erfülltes Parkbahn-Jahr mit fesselnden Veranstaltungen in Neuötting zum zehnjährigen Jubiläum unserer Anlage im Stadtpark. Den Ehrengästen, allen Besuchern, den zahlreichen Gastfahrern und natürlich insbesondere all unseren aktiven Helfern nochmals herzlichen Dank für das Gelingen und den großen Erfolg! 

Es gab natürlich auch schmerzhafte Momente. So das Ableben unseres langjährigen , hochgeschätzten Mitglieds Dietmar Klein im August. Und leider waren auch Abgänge aus der Vereinsmitgliedschaft zu beklagen. Unsere große Hoffnung gilt umso mehr dem Nachwuchs! 

Und Ende 2016 gab es noch ein ganz bedeutendes Jubiläum! Für die ganze Parkbahn- Szene, aber kaum jemand erinnert sich daran:

unsere so sehr wichtige, heißgeliebte Fachzeitschrift 

GARTENBAHNEN wurde 20 Jahre!

Gratulation an Klaus Rabensdorf und Nachfolger Udo Mannek! 

( s. ausführliche Würdigung in unserer Expertenseite! )

 

Nun aber geht der Blick nach vorn: auch 2017 wartet wieder eine vielversprechende Saison in der Beschäftigung mit unserem gemeinsamen Hobby "Mitfahr- Gartenbahn"!

Erstes Highlight in diesem Jahr wird sicher wieder das Süddeutsche Expertentreffen, und zwar diesmal angesagt in Aßling, ein genauer Termin ist noch nicht festgelegt! Der große Freundeskreis von Österreich bis Hannover (und darüber hinaus?) freut sich schon auf einen entspannten, zwanglosen Insider- Fahrtag mit viel Gelegenheit zum Plausch auf der geräumigen Anlage unseres oberbayerischen Nachbarvereins! An alle Interessierten: Anmeldung hier bei uns oder direkt in Aßling!

Auch für das Expertentreffen 2018 haben wir  schon Kandidaten. Nach neuesten Informationen ist Deggendorf in der engeren Auswahl!

 

Manch einer wird fragen: gibt es heuer kein Weihnachts-/Silvestervideo?

Gibt es! Wieder ein sensationeller Fund im you tube: der junge John Fogerty auf einem hinreißenden Original- Zelluloidstreifen der ausgehenden Siebzigerjahre. 


 

 

 

 

 

 

Die lange Durststrecke

bis zum Jahresende und bis zum Beginn der nächsten Fahrsaison- wie überbrückt man sie ?

Diethard, Wolfgang und Wolfgang beschäftigten sich ein wenig mit dem Vorbild. Sie besuchten die Waldbahn Plattling- Bayerisch Eisenstein im Bereich der berühmten Doppelschleife hinter Deggendorf (sozusagen der niederbayerische Semmering).

Altes Bahnwärterhaus bei Grafling

Unser Webmaster war 1996 hier viel mit seiner Spiegelreflex unterwegs, wobei für Ausstellungen und für Veröffentlichungen in Büchern von Walther Zeitler und in diversen Zeitschriften zahlreiche Bilder entstanden. Hier die Doppelschleife mit zwei Nahverkehrszügen, aufgenommen noch vor der Umstellung auf die Waldbahn- Triebwagen.

Über Gottfried Turnwalds Verdienste um die Konservierung der süd- deutschen Eisenbahn- Geschichte braucht man wohl kein Wort zu verlieren. Er stand an gleicher Stelle schon 30 Jahre früher mit seiner Kamera! Vorgänger der V 100 war damals die Baureihe 50, das Signal zeigte noch bayerische Elemente wie den spitzen Flügel und den aufgeklappten "Schmetterling" der Vorsignalscheibe.

Der Richter a. D. aus Ebersberg und der junge Deggendorfer Klinikoberarzt, im Hobby Eisenbahnfotografie verbunden, waren auf Anhieb dicke Freunde. Hier unterwegs zu einer Buchvorstellung in Viechtach 1999.

Ein Portrait des großen Meisters, aufgenommen bei der gemeinsamen Pirsch anlässlich einer Sonderfahrt der Passauer Eisenbahnfreunde, ebenfalls 1999 in Hengersberg. Zahlreiche Schwarzweiß-Abzüge seiner Werke, sämtlich handschriftlich gewidmet, zählen zu den wertvollsten Stücken meines Archivs!



Nun aber zurück in die Gegenwart, zu unseren drei Parkbahnern. Selbstverständlich stand dann auch noch ein Abstecher zur berühmten Scheueringer Querbahn auf dem Programm! Diethard ließ sich im Führen einer für ihn gänzlich neuen Fahrzeugkategorie ausbilden, dem Schwerkleinwagen. Hier ein Foto von der Abschlußprüfung:

Wolfgang Rohne hatte schon am Vormittag in der Bairail- Werkstätte, Abteilung Blechbearbeitung, die Gehäuseteile seines 90t- Kranes mit der erforderlichen Abkrümmung zum Dach hin versehen.

Zuletzt noch ein Mock-up des im Bau befindlichen RoLa- Wagens, der unsere zahlreichen Straßenfahrzeuge künftig  "huckepack" über die Querbahn bringen wird:

Stahlblech von 3mm Stärke, 2 Sektionen von je 2,10m Länge, millimetergenau gefertigt und exakt winkelgetreu abgekantet. Derart gigantische, schwere Werkstücke liefert nur einer: unser Gerhard Wimmer. Lieber Gerhard, nochmals Vielen Dank dafür!!!


Die Originale mit ihren charakteristischen, winzigen Rädern konnte Wolfgang unter sachkundiger Führung am RoLa- Terminal in Wels ausführlich studieren.

Und noch was: der Kalender 2017 ist fertig. Steht zum Download bereit!

 

 

 

 

 

AUS UND VORBEI

ist die Fahrsaison 2016!

 

Aber der letzte Fahrtag am 16. Oktober entschädigte doch noch ein wenig für die vielen verregneten Termine!

 

 

 

Farbenprächtiger Aufmarsch mit vier Diesellokomotiven

Während noch rangiert wird, kommt Diethard  mit seiner großen, schwarzen O&K- Dampflok dazu

 

Man sieht schon: für die Lokführer und ihre Fahrgäste wird das ein wunderbarer Tag im Park!

 

Züge gut besetzt,

der Bahnhof voller Leben!

Druck im Keller! So eine Dampflok kann den Dieselspezialisten  ganz schön fuchsen!

aber: man lernt immer wieder dazu, die Freundschaft wächst und alle sind zufrieden!!

 

Fotos: Simon Oberhaizinger

 

 

 

 

 

 

 

Fahrtag vom 02.10.2016: auch der Ausweichtermin für Grillabend und Nachtfahrt wieder total verregnet!!!

 

Einzig unsere Gäste aus Assling zeigten Fahrzeugpräsenz...

...unbeeindruckt von Kälte und Nässe! Ansonsten spielte sich das Geschehen überwiegend fachsimpelnd und kulinarisch vom Grill in der Hütte ab.

Zum Saisonabschied am 16.10. wünschen wir uns endlich wieder mal ein wenig Sonne!!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

Funkbasierte Doppeltraktion heißt,

zwei kleine, leichte Lokomotiv- Einheiten zusammenkuppeln. Rein mechanisch, eine Kabelverbindung zwischen den Fahrzeugen ist dabei nicht erforderlich:

 

Das Resultat: ein kräftiger Vierachser, der auch Publikumszüge mühelos über den Berg bringt! Der Lokführer befehligt die  Traktionseinheit über einen Funksender.


Die beiden Schmalspur- Dieselloks V 14 wurden erstellt nach unserem Bauplan für Einsteiger im Parkbahn- Hobby: ohne großen Werkstattaufwand! (Siehe unter "Downloads" in unserer Website)


Funkbasierte Doppeltraktion gibt es übrigens auch beim Vorbild: bereits im Jahr 2000 wurden bei der Deutschen Bahn AG 10 Loks der Gattung V 90 (294 900 bis 910) für schwere Stahl-transporte im Saarland entsprechend umgebaut. Das Nachfolgemodell der V 90, die Voith GRAVITA, ist serienmäßig ab Werk für drahtlose Mehrfachtraktion ertüchtigt. 


Nun aber konkret zu unserem Fahrtag vom 21.08.2016:


Wetter: wie dieses Jahr schon gewohnt! Trotzdem: einige unentwegte Fahrgäste, Wolfgang nimmt mit der HF 130 den Betrieb auf.

Während die letzten Pfützen trocknen, kommen auch die Zillertal- O&K und das Lokgespann aus Deggendorf zum Einsatz:

Wider Erwarten: ein toller Tag im Park!


Das farbenfrohe "Alztal- Krokodil" windet sich durch üppige Natur!

 

 

Neues vom Bau:

 

Gerhard und Gerhard legen letzten Schliff an das neue Brückenbauwerk und an die Renaturierung des umgebenden Geländes:

                                                                                        

                 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Traurige Nachricht am 20.08.:

Dietmar Klein verstorben

 

Wir nehmen Abschied von unserem langjährigen Vereinsmitglied: Messe ist am Mittwoch, den 31.08.2016 um 14.00 Uhr in Heldenstein, anschließend Urnenbeisetzung!

 

 

 

 

 

Ein wunderbarer, sommerlicher Fahrtag am 07. August:

 

Erstmals stabile Wetterlage, viel Sonne und jede Menge begeisterte Fahrgäste, Besucheransturm durchgehend bis zum Abend.

Und eine kleine technische Premiere auf Parkbahn- Gleisen: funkbasierte Doppeltraktion! Zwei Lokomotiven folgen den Befehlen eines drahtlosen Steuergerätes. Der Lokführer sitzt an beliebiger Stelle im Zug.

Kilometerlange, transkontinentale Güterzüge in den USA kommen nur so über die Gebirgspässe: Mehrere Lokomotiven vorne und am Zugschluß, weitere über Funk gesteuerte Maschinen verstreut im Zugverband. Aber es genügt ein einziger Lokführer!

Abschlußarbeiten: Ein langer Tag geht zu Ende

 

 

 

 

Fahrtag am 03.07.2016

 

Fahrgäste und Lokführer Raffael haben viel Spaß mit der Dampflok "Schorsch" an der Zugspitze

auch wenn diese viel Pflege und kundige Bedienung erfordert!

Helga lässt sich lieber elektrisch chauffieren!

Ein eher ruhiger Tag...

 

       

           

                 

...aber mit viel Eisenbahnromantik!

 

 

Sonderfahrtag  am

 

 

Eine ganze Schulklasse samt Lehrerinnen ist bei uns zu Gast!

 

 

 

 

                             

 

 

Das Jubiläumsfest:

 

 

Ein Riesenerfolg, zum Glück vom heraufziehenden Unwetter gerade noch verschont!

 

Ein richtiges kleines Volksfest mit riesigem Zulauf. Bewirtung der Besucher und Transport der Eisenbahn- Fahrgäste forderten den Aktiven Höchstleistung ab!

 

Zum Glück unterstützten die zahlreichen Gastfahrer mit Ihren zugkräftigen Maschinen und zusätzlich ins Rennen geworfenem Wagenmaterial das bunte Treiben auf der Gleisanlage!

 

Rudi Erteld fuhr wie immer eine Dauerschicht ohne Mittagspause. Er braucht das so!

Es gibt aber auch Fahrzeugführer, die mehr auf Gemütlichkeit setzen!



Absoluter Höhepunkt war die Fahrzeugparade zur Mittagszeit! Moderator Wolfgang Rohne führte durch das Programm und stellte die Fahrzeuge und ihre Besitzer vor.

Als Schirmherren fungierten Neuöttings Bürgermeister Peter Haugeneder

und MdB Stefan Mayer. Beide wandten sich auch ans Publikum und brachten so einen wirklich hochoffiziellen Glanz in unsere Jubiläumsfeier. Vielen Dank!

 

Unsere Ehrengäste bestiegen anschließend einen Sonderzug und durften darin den Stadtpark bereisen. ( Fotos Markus Rohne )

 

Ein gemütliches Expertentreffen wurde es für die Fahrzeugführer diesmal natürlich nicht. Aber morgens beim Aufrüsten gab es auch ruhige Momente und Gelegenheit zum Plausch!

 

Ein bulliger,  bärenstarker Fünfkuppler ( BR 82 aus Assling ) greift ein ins Geschehen!



           

Einen großen Teil der Traktionsleistung übernahmen diesmal die Dampflokomotiven.

 

Beide Fotos oben: Walter Stiegler, Traunstein

 

   

Aber auch Akku- und motorgetriebene Fahrzeuge leisteten ihren Beitrag. 

Wir danken allen Aktiven für die großartige Unterstützung und senden auf diesem Wege nochmals herzliche  Grüße nach Assling, Augsburg, Freistadt(A), Fürstenfeldbruck, Günzburg, Hof, Mauerkirchen(A), München, Neufahrn/Ndb, Ottobrunn, Peissenberg und Waldkraiburg!

Manfred Gern und Ernst Pittenauer dressieren den Schienenkuli.

Manch interesantes Gerät belebte den Schienenstrang. 

(Foto oben: Walter Stiegler, Traunstein )

Auch kleine Lokomotiven mussten hart arbeiten!

Historische Technik belebte die zauberhafte Natur im Park!

       

                Foto: Gerhard Friesenecker

Stille Drahtzieher im Hintergrund: Markus und Rosa Rohne

Zum Schluß: Die überglücklichen Vereinsaktiven auf einem Bild, mit Ehrengästen!

 


 

Großes Ereignis für die Kleinen am 03.05.2016:


Der gesamte Kindergarten Reischach zu Gast bei der Parkbahn Neuötting!

Ein wunderschöner Ausflugstag im Frühling

Sooo viele Fahrgäste?

Viel Spaß für die Kinder und am Ende ein großer Erfolg für die Verantwortlichen:

Kindergarten- Leiterin Irmgard Mitterpleininger mit Wolfgang Rohne, Karlheinz Rotter und Tobias Waitzhofer

 

 

 

 

 

 


Messe Wels, 08. bis 10.4. :

Auf dem neuen, superlangen Rundkurs in 7 1/4 Zoll ist man trotz flotter Fahrt eine ganz schöne Zeit lang unterwegs!

Der 12 1/4- Zoll- Bereich: Wolfgang Rohne demonstriert das Rangieren mit funkgesteuerter, automatischer Kupplung am Bairail- Zweiwege- UNIMOG

Auch Gastfahrer sind vertreten: Anheizen einer historisch interessanten Dampflok

Harald Hornberger von der Parkbahngruppe Wallersdorf testet die neue Bauzuglok aus Deggendorf.

Bereit zum Wenden auf unserer Balanzierdrehscheibe: der komplette Feldbahnzug von "Lokalmatador" Ferdinand Streyczek

Pressiert es schon? Rudi Erteld, flott unterwegs mit seiner neuen Decauville "Sisyphos".

Hüter der Straßenfahrzeuge: Raffael Fackelman mit Manfred Gerns Hanomag- Zugmaschine. Daneben der Culemeyer- Straßenroller mit einem in Aufarbeitung befindlichen Güterwagen.

 

Stets was Neues, immer was Großes: Simon Gutzeit stellt einen Rohbau der DB- V-51 aus!

Sonntag morgens, noch vor dem großen Ansturm der Fahrgäste: das erfolgreiche Messe-Team, komplett versammelt!

 

 

 

Achtung: Ausstellung nur noch heute und morgen im Stadtmuseum Neuötting!

 


 

 


Sonntag abend wird wieder abgeräumt, für die Aktiven nochmal ein ordentliches Stück Arbeit!

( Fotos: Johann Reitinger, Karlheinz Rotter )

 

 


Ab heute: Ausstellung im Stadtmuseum Neuötting!

 

Vom 19.03. bis einschl. 03.04.2016 zeigen wir dort einen Großteil unserer Modelle nebst Bildern und Vorbilddokumentationen. Die einmalige Gelegenheit, ganz große, personen- und güterbefördernde Modellbahn aus nächster Nähe kennenzulernen! 

Mit dabei: der im Bau befindliche, sechsachsige Groß- Dampfkran der Deutschen Bundesbahn. Hier noch Werkstattfotos, Stand Anfang März:

 

                 

  

 

Am 1.März gab es einen kleinen Vorgeschmack auf unsere Ausstellung, als sich die lokalen Vereine in Neuötting der Öffentlichkeit präsentierten:

Johann und Wolfgang waren dort!

 

 

 

 

Fruchtbarer Arbeitstag trotz klirrender Kälte am Sa, den       20. Februar 2016:

Ein großer Teil der verrotteten Holzschwellen konnte bereits durch durch neue Stahlelemente ersetzt werden! 

Wir hoffen, die Arbeiten noch vor Saisonbeginn abschließen zu können, damit auch die Gleisanlage für den großen Ansturm am Jubiläums- Fahrwochenende 28./29. Mai voll gerüstet ist! 


 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jahressitzung am 03.01.2016

 

Wie immer, offizieller Teil im Gasthaus Pallauf in Arbing. Besetzung nahezu vollzählig, nur zwei Mitglieder aufgrund Krankheit fehlend.

 

Thema Nr. 1: unsere Festivitäten 2016 zum 

JUBILÄUM 10 JAHRE

-Ausstellung 19.3. bis 3.4.

 im Stadtmuseum

 

-Sonderfahrtag 28./29.5.  am Dultplatz

 

 

 

Wesentliche Beschlüsse: 

Nachdem Inntaler Hof geschlossen: Gesellschaftsabende künftig am Gelände, spontan aktuell ausgerufen bei passendem Wetter!

Künftiges Angebot: Einmal jährlich Eisenbahn- Studienreise in Zusammenarbeit mit dem MEV Deggendorf, wobei auch ein Parkbahn- Ziel angefahren wird! Details zur diesjährigen Fahrt im Herbst folgen! Auch Nicht- Mitglieder sind eingeladen, bitte Anmeldung über unser Kontaktformular!

 

Anschließend gemütlicher Teil im Haus Rohne

 

Wie immer, gehörte dazu auch der Werkstatt- Besuch: hier entsteht, hoch detailliert, der 90-t-Dampfkran nach Bundesbahn- Vorbild im Maßstab Eins zu Acht für 7 Zoll!