Frohe Feiertage,

und alles Gute im Neuen Jahr!


...wünscht die Parkbahn Neuötting allen Freunden und Bekannten!

Hingewiesen sei gleich noch auf das erste große Event der neuen Saison 2023:

Wir laden alle Spezialisten der Modellfahrzeugszene 1 : 8 zu einem Sonderfahrtag auf unserer Anlage am Samstag, dem 22. April, ein! Wer über ein Schienen- oder Straßenfahrzeug dieser Dimension verfügt, bitte unverzüglich anmelden, für unsere Planung!

Es locken tolle Attraktionen, die Sache ist hoch interessant, auch für Fotografen und für Eisenbahnfans aller Couleur!



Der neue Parkbahnkalender ist da!

Erstmals gestaltet  von Marijana Jelen: 

Ein Feuerwerk der Farben. Abbild eines Parkbahnjahres in einer großen Breite von Stimmungen, die Sehnsucht wecken auf eine neue Saison 2023 und Begeisterung für eine lebendige Kleinbahn in zauberhafter Natur!


parkbahn-neuoetting.Jahreskalender


(anklicken und ausdrucken!)


 



Jahreshauptversammlung am 23.Oktober 2022:



Erstmals neuer Termin und und neuer Tagungsort im "Golden Panda", Neuötting. Jahres- und und Kassenbericht der Vorstandschaft akzeptiert, einstimmige Entlastung! 



Anschließend Lokaltermin am Vereinsgelände, notwendiges Aufräumen und Koordination anstehender Arbeiten. Und: noch einmal ein paar Runden im zauberhaft herbstlichen Ambiente fahren. Wobei man Zaungäste natürlich nicht zurückweisen konnte!






Letzter Fahrtag am 16.10.:




Zum Saisonende ein prächtiger Herbsttag mit vielen Fahrgästen, ausführlicher Bildbericht folgt! Meisterfotograf Siegfried Degel inzenierte nach Kassenschluß dieses Foto mit der erfolgreichen Mannschaft. Ein Bild, mit dem wir uns wehmütig in die Winterpause verabschieden, auf Wiedersehen im Mai 2023!





 







Weitere Bilder unter:


 https://parkbahn-online-depesche.hpage.com











Terminverschiebung erfolgreich: zumindest trockenes Herbstwetter am 3.Oktober!


Temperaturen eher schattig, aber hier leistet man sich ja noch kühn das Heizen!



Sonniges Paar mit Kleinlok: die Degels aus

Wallersdorf.


Gelegenheit zur Präsentation der neuen Herbstmode!



Reges, aber geordentes Treiben am Bahnsteig!




Der Klau geht um? Manfred vermisst seinen Bedienwagen!


Zum Ausklang noch ein paar Sonnenstrahlen. So wünschen wir es uns auch für den letzten Fahrtag der Saison, in vierzehn Tagen!

                           





Aktuelle Nachricht: wir trauern um unser langjähriges Mitglied Manfred Hoffmann. Den Angehörigen unser Herzliches Beileid!







Ein super Sommer, tolle Fahrtage,

wir können uns wirklich nicht beschweren!




Aber die Glückssträhne scheint vorbei: übelste Wetterprognosen für den 18. September! Wahrscheinlich müssen wir absagen, also bitte aktuell nochmal die website checken!


 

Hochbetrieb,


wie in alten Tagen, gab es wieder mit der Neueröffnung am 7.8.22!



Sigi Degel führt eine Zugeinheit mit Gmeinder -Doppeltraktion



Roland Päsler, bekanntes Gesicht in der Parkbahnszene, wird künftig den Reigen unserer Mitglieder verstärken. Hier am Regler von Diethards Dampflok.



Gastfahrer aus Wallersdorf: Harald Hornberger, erstmals mit eigener 7-Zoll-Lok bei uns unterwegs!




Kurze, leichte Züge, wie hier der SKL von Manfred Gern, erlauben unseren jungen Vereinsmitgliedern ein Hineinwachsen in die Materie!


Achtung! 

Gleis ist repariert! Fahrtage finden ab 07. August wieder im gewohnten Rhythmus statt!




Der Schaden war während des heißen Fahrtages am 3. Juli offenkundig geworden. Nachdem die Sicherheit der Fahrgäste absoluten Vorrang hat, wurde der nächste geplante Fahrtag am 17. Juli abgesagt und zum Arbeitstreffen umfunktioniert. Unter Federführung von Gerhard Wimmer konnten nach Abbau der Gleisroste sämtliche Betonplatten neu verlegt werden. In der darauffolgende Woche wurde auch die Lücke im Schienenweg wieder geschlossen!




Und zwar mit grundüberholten Gleisen auf neuen Metallschwellen! (Drago bei der Arbeit)




Sonntag, 19.Juni 2022: Die Reisezüge fahren wieder!








Parkrunden auf Schienen können an unseren regelmäßig stattfindenden Fahrtagen wieder gebucht werden!









Natürlich dampft es auch wieder....




...und natürlich werden auch nach wie vor jedesmal interessante Raritäten präsentiert!




Das Team bleibt cool, auch an einem heißen Sommertag!





Fotos: Degel/Baierl











Frühjahr 2022:

Die Parkbahn lebt! Auch wenn dieses Jahr noch keine offiziellen Fahrtage möglich waren!







Zum Beweis hier ein paar Bilder gelegentlicher Arbeitstreffen der Vereinsmitglieder und von Fahrzeug- Wartungsarbeiten und Testfahrten :





Früh im Jahr: der Bahnhof glänzt im neuen Einheitsdesign!



Wiederaufbau der Brücke



Ein weiteres Gmeinder- Duo von Manfred Gern bereichert den Fuhrpark.



Nagelneue Loks im Test...





...von Bernhard Ertl





...und Dr. Wolfgang Baierl







Fahrtag 5. Juni????



...muß leider ausfallen! Neuorganisation des Vereins ist noch nicht in trockenen Tüchern, Technik am Dultplatz noch nicht bereit für Fahrgastbeförderung!

An unsere Mitglieder: Nochmaliges Arbeitstreffen am Samstag, 04. Juni, ab 10.00 Uhr ! (weitere Details unter "Termine")









Jahressitzung vom 

19.03.2022 :



Bei Sonnenschein, aber eisiger Kälte im Freien abgehalten. Wahl eines neuen Vorstandes:

1. Vorsitzender: Dr. Wolfgang Baierl

2. Vorsitzender: Karl Bauer

Kassenwart: Diethard Schwarz

Schriftführer: Drago Jelen

1. Beisitzer: Bernhard Ertl

2. Beisitzer und Jugendsprecher: Andre Neubauer

Materialwart: Simon Oberhaizinger






Hallo Freunde!




Nach einem düsteren, langen Winter melden wir uns mit unserer Parkbahn- Website zurück! Das Eisenbahnhobby war für die Aktiven ausschließlich  reduziert auf Werkstattarbeit.

Am Samstag, dem 12. Februar jedoch, erlaubten sonnenklarer Himmel und angenehme Außentemperaturen erste längere Freiluft- Aufenthalte. In Deggendorf- Scheuering, dem Wohnsitz des Webmasters, (weitere Infos unter  https://modellbahn-xxl.hpage.com ) fuhr auch schon wieder ein kleiner Güterzug:




Macht doch wirklich schon Lust auf die kommenden Fahrtage der neuen Saison 2022, mit richtigen Passagieren, oder? Wir werden baldmöglichst wieder im gewohnten Rhythmus, also 1. und 3. Sonntag des Monats, wieder die beliebten Rundfahrten im Park in Neuötting anbieten (s. auch unter Rubrik "Termine")!