Zum Schluß:

Ein Nachtrag zum "Süddeutschen Expertentreffen" 2013:

 

Simons spektakuläre Selbstbau- Feldbahnlok ist mittlerweile voll im Einsatz. Nach Gastspielen in Grassau ( Moor- und Torfmuseum am Chiemsee ), sowie Aufenthalt in Riedlhütte gab es mit dem akkubetriebenenen Fahrzeug am 29. September noch eine Stippvisite in Deggendorf auf 600mm- Gleisen des MEV ( s.a unter Links! )

 

 

Dort findet jedes Jahr ein Fahrrad- Draisinen- Rennen statt.

 

 

...und jedesmal ist ein neues Fahrzeug aus Harald Brehms historischer LKW- Sammlung zu sehen!

 

Übrigens: akkubetriebene Grubenloks waren früher keine Seltenheit! Dr. Baierl durfte im Sommer bei seinem Kulmbacher Kollegen und Feldbahnexperten Dr. Martin Ernstberger ein solches Exemplar testen:

 

 

 

 

 

 

Letzter Fahrtag 20. Oktober

Herbst im Park

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                       

 

Achtung! Das Video mit 

der HENSCHEL- Riesa ist fertig! (s.u.)

 

 

Gastfahrer in Waldkraiburg

 

waren Wolfgang und Tobi am 29. September . Im Stadtpark fielen schon die Blätter, aber es war noch ein wunderschöner Tag.

 

Ganz ohne Verabredung kam ein eindrucksvolles SKL- Treffen zustande: Blick aus Manfred Gerns Rottenkraftwagen vom 750mm- Schmalspur-Typ "Radeburg", der noch in Original- DR- orangefarbigem Lack fährt.

 

Aber auch Fahrzeuge nach normal- und meterspurigen Vorbildern waren vertreten. Und selbst Bauzugloks fehlten nicht: Florians Großdiesellok nach Vorbild der Berliner U- Bahn- Betriebe und Wolfgangs Gmeinder.

 

                     

 

                     

 

Diethard bewegte- wohl ein letztes Mal- seinen "Schorsch" auf der 5-Zoll- Schiene.

 

 

 

 

                         

 

 

Simon kam 3 Wochen später zum Gegenbesuch zu uns nach Neuötting. Weitere Bilder siehe unter "Letzter Fahrtag"!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HENSCHEL- Sonderfahrtag mit Wolfgang Wiegand am 31.08.2013: Eine ganz große Sache!

 

 

"Firmenvertreter" Wolfgang Wiegand verstand es, das Produkt seines Konzerns sehr werbewirksam vorzuführen! 

 

 

Wolfgang und Diethard beim Anheizen, Bernhard Ertl folgte später mit einem dritten B- Kuppler!

 

 

Für die Bereitstellung der Kastenloren war unsere funkgesteuerte Rangierlok zuständig

Diethard übernahm einen Personenzug, denn es gab natürlich doch auch jede Menge Gäste zu befördern!

Dann hieß es: " An die Arbeit! "

 

Etwas schneller schaufeln, wenn ich bitten darf!

 

 

Ein paar Tonnen Schotter wandern in unser Baustoff- Depot!

Lok und  Loren sorgen allenthalben für Begeisterung:

Wolfgang mit Wolfgangs Kastenkippern

 

Dann kam der Abend ...

 

 

 

 

...und der Hunger!

 

 

 

Aber auch das kein Problem: die Herren Dampflokführer verstehen zu leben!

Dem Fahrbetrieb machte an diesem tollen Tag erst einsetzender Regen gegen 22 Uhr ein Ende!

 

 

Am Sonntag: Aufräumen im Depot. Für die Loren hieß es wieder: husch, husch- ins Körbchen!

 

 

Dazu ein neuer Film: u. a. die Riesa mit dem schweren Schotterzug in der Steigung!

 

 

 

 

Randnotizen zum Henschel-Fahrtag:

 

Neuester Trend bei den Parkbahnen sind nun maßstäblich zu den Zügen passende Straßenfahrzeuge.

Natürlich nicht nur als statisches Ladegut, sondern fahrtüchtig und manntragend, evtl. sogar personenbefördernd! Funkfernsteuerung eröffnet auch hier ganz neue Möglichkeiten.

In Neuötting war anlässlich des Sonderfahrtages der bekannte 2-Wege- UNIMOG von Dr. Wolfgang Baierl zu sehen.

 

Anlässlich des Sonderfahrtages gab es auch mal wieder eine kleinen "Tag der offene Tür" in der Werkstatt von Wolfgang Rohne. Ernst Pittenauer nutzte die Gelegenheit, um sich über den Stand der Arbeiten an der neuen Schmalspur- Diesellok zu informieren. 

Es gibt somit wieder mal ein paar aktuelle Werkstattbilder:

 

Vorbild ist eine O&K MV-8 der Zillertalbahn. Das Modell, ein B- Kuppler mit Blindwelle und Stangenantrieb, wird einen Verbrennungsantrieb und ein hydraulisches Getriebe erhalten.

 

 

 

 

 

 

 

Noch ein neues Video: 

     Parkbahn Neuötting

          - Der Film-

 

   

 

         

 

Achtung! Das Video

"Sommer im Stadtpark" ist fertig!

( s.u., Fahrtag vom 7.Juli )

 

 

 

 

Modellgüterzug von 

Johann Reitinger

 

jetzt ergänzt um die beiden fertig lackierten Hbills- 295-Wagen

gesehen anlässlich einer Testfahrt am 21. Juli im Stadtpark

 

 

 

 

 

Sommer im Park

war angesagt zum Fahrtag am 07. Juli 2013. Ein Ansturm am Fahrkartenschalter wie selten zuvor!

 


Alle zur Personenbeförderung geeigneten Wagen wurden ins Rennen geworfen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Star unter den Triebfahrzeugen war diesmal Diethards Dampflok. Und natürlich willkommene Verstärkung! Sie übernahm sogleich einen weiteren Sitzwagen für unsere zahlreichen, erwartungsvollen Fahrgäste!

     

 

                                       

 

 

 

 

 

Auch Dampfexperte Dietmar Klein übernahm vorübergehend den Dienst an Regler und Speisepumpe...

 

...sodaß der Meister selbst auch mal an den nötigen Nachschub denken konnte!

 

 

 

Bis zum Abend lief emsiger Betrieb mit sämtlichen verfügbaren Maschinen- zur größten Freude aller Beteiligten!

 

 

 

Aus  Videoclips des heutigen Tages haben wir einen kleinen Film zusammengestellt: 

"Sommer im Stadtpark" 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Geheimnis ist gelüftet!

 

 

 

Zum Fahrtag am 16. Juni 2013 konnte endlich eine lang erwartete (eigentlich schon zum Expertentreffen avisierte) Neuigkeit bestaunt werden: die messingglänzende Freelance- Dampflok von Dietmar Klein. Ein Eigenbau auf der Basis eines "Kreuzspinne"- Fahrgestelles ( sächsiche Meyer- Gelenklok BR 98 ), das Dieter jahrelang im Regal stehen hatte. Was eine umfangreiche Sammlung historischer Modelltechnik, meisterhafte Handwerksarbeit und viel Phantasie doch hervorbringen können! Man könnte sich das Gerät gut als Hauptdarsteller in einem neuen Kinohit vorstellen! Leider durften wir noch keine Runden damit drehen, aber auch die Funktionsfähigkeit der Kolben- Kraftmaschine hat uns Dieter mit dem Akku- Luftkompressor schon demonstriert! Gratulation, ein weiteres, hochattraktives  Segment des breitgefächerten Modellbauhobbys ist somit bei uns vertreten!

 

Kaiserwetter sorgte für regen Fahrbetrieb mit dem Schmalspur- Zug, den Gerhard führte.

Aber auch ein langer Güterzug, zusammengestellt aus Johann Reitingers Fuhrpark, drehte unermüdlich seine Runden- zur Freude der Eisenbahnfans!

 

Dazu strahlte der Bahnhof in nagelneuer Putzfarbe!

 

el Aufmerksamkeit erregten auch zwei neue Güterwagen, die man erstmals im Einsatz sah: Auftakt für einen weiteren Modellgüterzug, der in der frühen DB- Epoche ( III ) angesiedelt sein wird!

So liefen sie natürlich noch am Schluß einer nicht ganz passenden Garnitur, was aber den harmonischen Ausklang des sonnigen Fahrtages keineswegs störte!

 

 

 

Erster Fahrtag 2013

 

 

 

 

Zum Saisonauftakt am 5. Mai gab es wunderbares Wetter.

Hier ein paar Bildeindrücke:

 

 

 

 

 

 

 

     

Gastfahrer mit Dampf: Bernhard Ertl

 

 

 

Dichtes Gedränge auf den Bahnhofsgleisen

 

 

 

Ein kurzer Containerzug von Johann Reitinger wird über die Brücke geführt

  

Zum Saisonauftakt gab es natürlich auch ein paar weitere Neuigkeiten:

 

 

Die neuen gedeckten Großgüterwagen Typ Hbills 295 von Johann Reitinger hatten ihre ersten Einsätze. Eingestellt in einen langen Durchgangs- Güterzug absolvierten sie gleich ein paar Runden am Stück mit Bravour. Trotz des langen Radstandes der absolut vorbildgetreu gestalteten Modellfahrzeuge zeigten sich beste Laufeigenschaften! Nun geht es wieder ab in die Werkstatt, zum Lackieren!

 

 

 

 

Erstmals im Einsatz war auch unser neues Schienenfahrrad, gebaut von Wolfgang Rohne:Tobi macht damit eine Tour durch den noch frühlingshaften Wald im Stadtpark. Wohlgemerkt: kein E- Bike! Hier ist Muskelkraft und Fitness gefragt!

 

 

 

 

 

Und der neue Pwg von Wolfgang Rohne: weitere Details der Inneneinrichtung wurden demonstriert!

 

 

 

 

Auch Bernhard war natürlich von den Vorzügen der drahtlosen Fahrzeugbedienung begeistert!

 

 

Zum Schluß noch ein Bild vom Fotogüterzug mit Schmalspurwagen, der zum Ausklang des Tages noch ein paar Runden für Bild- und Videoaufnahmen drehte:

 

 

 

 

 

 

Das Video zum ersten süddeutschen Expertentreffen:

 

 

 

Das erste Süddeutsche Expertentreffen am 24.3. 2013: 

katastorphal eisiges Wetter !

Trotzdem: ein voller Erfolg mit gigantischer Beteiligung und sensationellen Neuigkeiten. Die Begeisterung für unser Hobby war stärker als der Schrecken von Wind und Kälte! 

       

 

       

Schneetreiben bei der Abreise in Deggendorf

 

 

 

Der Park in ungewohntem Licht

 

 

Gerhard montiert die Signallaternen

 

 

Auch die Experten sollen nicht zu Fuß gehen: der Zubringerzug mit den geräumigen Sitzwagen steht schon bereit!

 

 

Erste Attraktion: der PWG von Wolfgang Rohne mit perfekter Einrichtung bis hin zur Bierflasche mit Bügelverschluß im Maßstab eins zu Acht!

 

 

 

 

  Ein geschichtsträchtiger  Tag: Simon  stellt  in Neuötting die erste Modellokomotive im Maßstab 1 : 1 vor! Auf Feldbahn- Spurweite 600 mm! Antrieb elektrisch,mit Akkus. Ein großartiger Beweis für die Leistungsfähigkeit der Parkbahn- Szene ! Und natürlich der Werkstatt Gutzeit!

 

 

 

 

 

Leckerbissen Nr. 3: die "Öchsle"- Bahnmeisterdraisine von Manfred Gern: das Vorbild auf 750mm- Spur ist so bekannt, da braucht man kein Wort darüber zu verlieren. Optisch und technisch perfekt umgesetzt und erstaunlich zugstark! ( Video folgt ) 

 

Bergbau pur aus Peissenberg

 

Alfred Büschl brachte seine zauberhafte "LGB- Lok" D 10 mit.

 

 

Simon Gutzeit hatte auch noch eine Variante kleineren Maßstabs dabei!

 

 

Jugend vor!

 

 

Hans Schröckers hochinteressante Bergwerksfahrzeuge aus Peissenberg, sowie weitere Schmalspur- und Feldbahnfahrzeuge sorgen für regen Betrieb im Neuöttinger Stadtpark. Auch ein Containerzug mit der 218 von Johann Reitinger mischte sich später noch dazwischen. Mehr dazu in unserem Video, das noch folgt!

 

 

 

Aber: was wären wir gewesen, ohne unsere Aufwärmstation in Wolfgangs Zelt, ohne seine Kochkünste und ohne Diethards Bullerjahn! Größter Dank an alle Aktiven!

 

 

 

Neue Güterwagen

 

entstehen zur  Zeit bei Johann Reitinger. Unser ohnehin schon sehr stattlicher Güterzug mit modernen Wagen nach aktuell fahrenden Vorbildern wird durch die eindrucksvollen, 1,75m langen Fahrzeuge vom Typ Hbills 295 noch weiter verstärkt. Aber auch in den Werkstätten Rohne/Arbing und Bairail/Deggendorf sind Güterwagen im 1- zu 8- Maßstab in Arbeit ( siehe dazu unsere Rubrik Bildergalerien, Kapitel Werkstattbilder ), dort allerdings Modelle der Epoche 3! Beim Expertentreffen am 24. März gilt es also, ganz ordentliche Zuglasten zu bewegen! Wir hoffen auf rege Beteiligung, mit attraktiven und starken Loks! Wie Ihr in unserer Website seht, haben wir aber natürlich auch passende Züge für den Schmalspur- und Felbahnbereich in Spurweite 7 1/4 Zoll!

 

 

 

 

 

 Messe Karlsruhe 2013

 

 

          

Jahresauftakt für jeden Parkbahner ist der obligatorische  Besuch beim"Hallendampf" in Karlruhe. In einer Phase des Jahres, wo draußen auf den Anlagen nichts los ist, eine gute Gelegenheit, sich ( international ) zu treffen!Hersteller und Anwender präsentieren sich nebeneinander, ein riesiges, geballtes Aufgebot! Die Mehrzahl der Experten kommt aber einfach nur auf ein Pläuschchen mit den alten, wit verstreuten Kollegen vorbei- und natürlich zum Shoppen an den zahlreichen Ständen: Literatur, Schilder, Material, da ein Rädchen, dort ein langgesuchtes Werkzeug, das noch fehlt!

 

 

Am Samstag, den 12.01.2012 waren auch die Ostbayern stark vertreten. Johann Reitinger unterstützte die Präsentation von Adolf Trisko und den DBC- Stand, wo man als Sensation die große Schmalspurdiesellok nach Vorbild der Brohltalbahn von Thomas Adler bewundern konnte. 

 

 

Am Pavillon von Haeger Waggonbau erklärte unser Thorsten die soliden, wunderbar detaillierten und beschrifteten Fahrzeugmodelle der Spur 5.

 

 

Ein anderer Neuöttinger, Experte für Dampfmaschinen aller Art und großer Sammler derselben, war am Stand von Jürgen Musche fündig geworden. Dieter hat über den Winter aus vorhanden Komponenten eine 7- Zoll- Dampflok konstruiert, die jetzt für das Expertentreffen am 24. März auf unserer Anlage noch komplettiert wird. Dann wird das Geheimnis gelüftet! Etwas ganz Besonderes! 

 

 

Dr. Baierl hatte diesmal keine eigene Lok dabei. Und auch am Stand "seines" Verlages war er die meiste Zeit nur in Papierform anzutreffen!

                   

 

 

 

Auch aus Oberbayern: die Kastendampflok der Chiemseebahn!

 

 

 

 

 

 

 

Der Winter

 

hat uns immer noch eisig im Griff, wie unsere brandaktuellen Bilder aus Deggendorf zeigen!

 

 

Aber wir Parkbahner können zum Glück auch der kalten Jahreszeit durchaus schöne  Seiten abringen!

 

 

Jedenfalls, wenn sich mal die Sonne zeigt! Laut Meteorologen haben wir aber heuer den finstersten Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Und es soll weiter bei strenger Kälte und wenig Licht bleiben. Erst Ende März kommt der Frühling, dann aber anhaltend und mit viel Sonne und Wärme! Somit beste Aussichten  für unsere geplante Veranstaltung: das erste süddeutsche Expertentreffen, auf der Parkbahnanlage in Neuötting am 24.März 2013! Also, an alle Aktiven: bitte sogleich anmelden, am Besten über eine email unter KONTAKT in dieser Website, per Post oder Telefon! Name genügt, was Ihr mitbringt, darf ruhig auch eine Überraschung bleiben! Es soll ja alles ganz zwanglos und ohne großen Aufwand ablaufen. Im Mittelpunkt soll einfach nur das Schauen, das Fahren und das Miteinander- Reden stehen. Aber Verpflegung muß natürlich auch sein . Und dazu müssen wir planen können, besonders bei einem Sonntags- Termin!